Aktuelles


13.04.2024

Unser K-Wurf ist nun 8,5 Wochen alt. Wir haben das schöne Wetter genutzt und einige Aufnahmen von den kleinen Rackern gemacht. Viel Spaß beim Betrachten auf der Seite des Kelten-Wurfs.

*

03.04.2024

Wir haben ein kleines Gästebuch angelegt. Hier möchten wir Ihnen Gelegenheit geben, unsere Seiten zu kommentieren, Anregungen zu geben oder einfach nur einen freundlichen Gruß zu hinterlassen. Wir freuen uns!

*

30.03.2024

Am Abend des Gründonnerstags hat unsere Betje die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt ihrer Kitten gezeigt. Dann begann eine lange Phase ohne dass es Fortschritte im Geburtsverlauf gab. Schließlich erschien uns die Situation so kritisch, dass wir am Karfreitag um 1:30 Uhr mit Betje in die ca. eine Fahrstunde entfernte Tierklinik Bielefeld gefahren sind. Es war die richtige Entscheidung. Die Hilfe der Klinik war sehr wertvoll aber ohne diese hätte Betje ihre Kitten nicht zur Welt bringen können. Die Kitten waren so kräfig und schwer, dass sie nicht durch den Geburtskanal passten und deshalb ein Kaiserschnitt notwendig wurde. 

Jetzt freuen sich 4 proper Kitten auf ihr Leben. Ihnen und ihrer Mutter geht es so gut, dass sie uns erlaubt haben, ein erstes kleines Video aus der Kinderstube zu erstellen.

 

Das Video finden Sie auf der Seite des "Liechtensteiner - Wurfs"

*

27.03.2024

Die kleinen Kelten sind heute 6 Wochen alt und haben sich zu diesem Anlass zu einem gemeinsamen Foto getroffen!

 

Siehe "Kelten-Wurf"

*

16.03.2024

Wir haben unseren Neuzugang Yrla von Sinthari unseren Zuchtkatzen hinzugefügt.

 

Die beiden Kater von Anette Lanetzki, Jaspal vom Stockberg und Kiro vom Stockberg, haben wir ebenfalls aufgenommen.

 

Siehe "Unsere Zuchttiere"

 

Weiterhin haben wir die Wurfplanung etwas konkretisiert. Selbstverständlich ist diese vorläufig, da die Natur bei der Planung natürlich auch immer ein bedeutendes Wörtchen mitzureden hat.

*

09.03.2024

Die Kelten sind nun so groß geworden, dass sie sich zu einem ersten Fotoshooting bereit erklärt haben. Die Bilder von den Kleinen finden Sie auf der Wurfseite der Kelten.

 

Welche der Kitten des Kelten-Wurfes noch ein neues Zuhause suchen, sehen Sie auf der Seite "Kitten suchen ein Zuhause".

*

24.02.2024

Wir haben eine neue Mitbewohnerin in unserer Cattery, die wir gerne vorstellen möchten. Die junge Dame heißt Yrla, ist 5 Monate alt und entstammt der Zucht der Cattery „von Sinthari“. Yrla trägt die Farbe black torbie blotched.

 

Am Anfang gab es etwas Gefauche und Geknurre in der Katzengruppe, aber nachdem der „alte Stallgeruch“ allmählich dem „neuen Stallgeruch“ Platz gemacht hat, hat sich eine harmonische Stimmung unter den Katzendamen eingestellt.

 

Yrla ist eine sehr freundliche, menschenbezogene Katze, altersgerecht verspielt und neugierig und sie bewegt sich sehr selbstbewusst in ihrer neuen Umgebung.

 

Wir freuen uns nun auf die gemeinsame Zeit mit ihr und sind gespannt auf ihre Entwicklung.


*

20.02.2024

Wir freuen uns, dass die Verpaarung unserer Katzendame Champion Betje vom Stockberg mit dem Outcross-Kater Miro of Sweet Fuzzybears erfolgreich war, Betje erwartet Ende März ihre Kitten.

 


Wir haben uns entschlossen, für den L-Wurf unseren Kater „Miro of Sweet Fuzzybears“ einzusetzen, da wir glauben, dass sich Miro für eine Outcross-Verpaarung aus folgenden Gründen sehr gut eignet:

  • Es gibt keinerlei gemeinsame Vorfahren. Somit ist der Inzuchtkoeffizient gleich null und die genetische Vielfalt unserer Deutsch Langhaar Zucht wird erweitert.
  • Miro hat alle gesundheitlichen und genetischen Untersuchungen ohne Auffälligkeiten absolviert und ist somit nach bestem Wissen kerngesund.
  • Miro hat einen langen Stammbaum, der als Vorfahren nicht nur Britisch Langhaar ausweist sondern mütterlicherseits auch Selkirk Rex.

Wie die Deutsch Langhaarkatze ist die Selkirk Rex eine verschmuste und sehr menschenbezogene,

freundliche Katze, die die Gesellschaft ihres Menschen liebt und ihre Streicheleinheiten

nachdrücklich einfordert. Weil sie dazu neigt, dem Menschen gerne überallhin zu folgen, wird sie

auch liebevoll „Hundkatze“ genannt. Sie kommt in der Regel wunderbar mit Artgenossen zurecht.

 

Wir dürfen folglich darauf hoffen, dass gesunde Kitten geboren werden, die bei guter Sozialisierung im Rahmen der Aufzucht ein großartiges Wesen entwickeln und zeigen werden.

 

*

14.02.2024

Heute am Valentinstag hat uns Vroni ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Sie hat in einer Bilderbuch-Geburt 6 kräftigen Kitten das Leben geschenkt. Wahrscheinlich sind es 2 Mädels und 4 Jungs. Wir freuen uns über unseren "Kelten-Wurf" und sind zuversichtlich, dass die Kleinen nun gesund heranwachsen und sich gut entwickeln werden. Hier ein kurzer Blick auf Vroni und die Kitten.

 

*

03.02.2024

Ca. 2 Wochen noch bis zu Entbindung. Vroni trägt ihren runden Bauch recht gelassen aber es ist zu spüren, dass ihr die Dinge des Alltags doch immer schwerer fallen. Wir freuen uns auf eine hoffentlich komplikationsfreie Geburt und auf tolle Kitten. Das Video zeigt nicht nur die hochschwangere Vroni sondern auch Kiro aus dem Japaner-Wurf, der das tolle Classic seines Vaters versilbert hat. Außerdem zeigt sich Betje, die hoffentlich auch schwanger ist und dann mit Miro als Vater Kitten zur Welt bringt, die die genetische Vielfalt der Deutsch Langhaar Katze erweitern werden.

 

*

11.01.2024

Unsere Vroni nimmt weiter kräftig zu und man darf sich fragen, welche Fellfarbe die Kitten von Vroni und Jon Snow wohl zeigen werden. Hier einige Gedanken dazu:

 

Zunächst können wir feststellen, dass kein Kitten die Fellfarbe der Mutter oder des Vaters haben kann, also weder das Point von Vroni noch das verdünnte Rot (Creme) von Jon Snow.

 

Kleine Kater-Kitten können in der Grundfarbe schwarz oder rot geboren werden, weibliche Kitten werden entweder rot oder rot/schwarz geboren, schwarze Mädchen sind nicht möglich.

 

Alle Kitten können zusätzlich Weißcheckung zeigen, das heißt, es können auch sogenannte Glückskatzen geboren werden (3-farbige Mädchen rot/schwarz und weiß).

 

Möglich sind sowohl Kitten mit Tabby-Muster (wildfarbig) als auch nicht wildfarbige Kitten.

 

Es gibt noch eine Unbekannte:

Wir wissen nicht, ob unsere Vroni Silber im Fell trägt. Es ist nicht erkennbar und kann über einen Gentest nicht nachgewiesen werden. Sollte Vroni auch Silber im Fell haben, kann sie das Silber auch an die Kitten weitergeben.

 

Bei all den Gedanken über die möglichen Fellfarben hoffen wir doch zunächst auf gesunde Kitten und gerne auf einen bunten, vielfältigen Wurf. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben!

*

08.01.2024

Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass unsere Vroni vom Stockberg und der Kater Jon Snow vom Volkspark erfolgreich Vermählung gefeiert haben. Umso mehr freuen wir uns, dass es eindeutige Anzeichen gibt, die auf eine Schwangerschaft hindeuten. Vroni hat deutlich an Gewicht zugelegt, das Gesäuge zeigt erste Veränderungen und Vroni ist sehr anhänglich geworden.

Wenn alles gut verläuft, werden die Kitten Mitte Februar 2024 geboren.


*

01.01.2024

Wir wünschen allen Menschen und ihren schnurrenden Vierbeinern ein frohes Neues Jahr!

Zum Jahresende haben wir mal wieder eine "Katerreise" zu unserer Freundin Netti nach Hannover unternommen. Dabei sind diese Bilder der Boy-Goup entstanden. Der jüngste Kater der Gruppe ist Jaspal, gerade einmal ein 3/4 Jahr alt. Auch der Outcross-Kater Miro ist dabei. Alle Kater machen einen gesunden, sehr gepflegten und ausgeglichenen Eindruck. Danke an Netti - es war sehr schön!

*

03.12.2023

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seiten, allen Freunden unserer Zucht und allen Liebhabern der Deutsch Langhaar Katze einen schönen 1. Advent. Kiro und Yuto, die am Freitag 6 Wochen alt geworden sind, haben für einige nette Fotos in die Kamera geschaut. Die Bilder finden Sie auf der Seite des Japaner-Wurfs.

*

05.11.2023

Nun sind unsere "Japaner" Kiro und Yuto schon gut 2 Wochen alt. Die Schrecken der Geburt sind überwunden und nun heißt es wachsen und gedeihen. Wie auf den Bildern und anhand der Gewichte erkennbar, entwickeln sich die Kater richtig gut. Sie finden Bilder und weitere Infos auf der Seite des Japaner-Wurfs.

*

24.10.2023

Heute möchten wir gerneüber die Entwicklung seit der traurigen Entbindung unseres J-Wurfes berichten. Aber zunächst bedanken wir uns von Herzen für alle mitfühlenden Zeichen und Kommentare, die uns erreicht haben. Wir sind überwältigt von so viel Empathie und dem damit verbundenen Trost.

Aber jetzt geht der Blick nach vorne. Der erstgeborene kleine Kater "Kiro" hat sich nach der Geburt bislang normal entwickelt. Der kleine Mann "Yuto", der per Not-OP zur Welt kam, nur noch schwache Lebenszeichen von sich gab und zudem schon von seiner Mutter abgelehnt wurde, konnte von uns soweit gepäppelt werden, dass er ganz langsam ins Leben zurück gefunden hat und nun schon sehr agil ist, bei seiner Mutter an die Milchbar darf und von dieser folglich auch wieder aufgenommen wurde, geleckt und geputzt wird. Auch er legt an Gewicht deutlich zu!

Wir sind uns bewusst, dass die kritische Zeit noch nicht vorüber ist und noch viel passieren kann. Wir lassen uns den Optimismus aber nicht nehmen und werden beide Jungs zu stolzen Deutsch- Langhaarkatern großziehen.

*

20.10.2023

Leider haben wir schlechte Nachrichten und sind von den Ereignissen der Geburt unseres J-Wurfes noch arg mitgenommen.

Am Donnerstagabend hat unsere Tinla nach einem langen "Kampf" das erste Kitten, einen Kater auf die Welt gebracht. Dann folgten 2 Kitten, die die Geburt und den Weg durch den offensichtlich zu engen Geburtskanal leider nicht überlebt haben. Um das 4. Kitten zu retten, haben wir in aller Frühe am Freitagmorgen unseren Tierarzt erreichen können, der dann in einer Not-OP per Kaiserschnitt das Kitten, ebenfalls einen Kater, ins Leben holen konnte. Der kleine Mann kämpft noch um sein Leben, da er völlig erschöpft ist, aber hoffentlich bald wieder zu Kräften kommt.

Da der J-Wurf unser Japaner-Wurf ist, haben wir den Katern die Namen Kiro und Yuto gegeben.

Tinla wurde im Zuge der Not-OP direkt kastriert. Wir möchten sie nicht noch einmal einer solchen Situation aussetzen.

Wir sind voller Demut vor der Natur, die uns eindrücklich gezeigt hat, dass unsere Möglichkeiten der Einflussnahme bei aller Sorgfalt und Verantwortung doch begrenzt sind.

Wir danken ganz besonders unserem Tierarzt Dirk Koch und Team aus Peckelsheim für seine schnelle und engagierte Hilfe!

 

*

04.10.2023

Am 16.09.2023 wurde auf VOX das Rasseportrait der Deutsch Langhaarkatze ausgestrahlt, das bei uns zuhause gedreht wurde. Glückliche Umstände wollten es, dass wir zum Zeitpunkt des Drehs nicht nur erwachsene Katzen sondern auch 8 Kitten aus dem Inder Wurf unserer Vroni zeigen konnten, so dass der Beitrag einen tollen Einblick in unsere Cattery mit viel Kittenleben und Katzenglück bietet.

 

Hier können Sie sich den - wie wir glauben- sehr gelungenen Beitrag auf VOX in der Sendung "hundkatzemaus" ansehen:

 

hundkatzemaus vom 16.09.2023

*

13.09.2023

Wir freuen uns, dass unsere Tinla in der 2. Oktoberhälfte 2023 Kitten gebären wird. Vater ist Jon Snow, ein F4-Kater, der unsere Zucht mit seinen Kitten bereichern wird.

Die Verpaarung von Tinla mit Jon Snow verspricht Tabby Kitten in verdünnter Fellbarbe (blue, cream), torbie und silver.
Da beide Elterntiere sehr menschenbezogen und verschmust sind, glauben wir, dass die Kitten ebenfalls viel von diesem Wesenszug mitbringen werden.

Wir sehen der Geburt der Kitten mit Freude entgegen.


*

11.09.2023

Wir haben wunderbare und spannende Neuigkeiten für die Interessenten der Deutsch Langhaarkatze und die Freunde unserer Cattery:

 

1. Teilnahme an der internationalen Katzenausstellung unseres Zuchtvereins DELICAT e.V. in Seevetal

 

    2. Der Sendetermin unseres Beitrags zu „hundkatzemaus“ des Senders VOX steht fest.

 

Zu 1.

Am Wochenende waren wir auf der internationalen Katzenausstellung unseres Zuchtvereins DELICAT e.V. in Seevetal, südlich von Hamburg. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einer wunderbaren Atmosphäre, die uns viele hoch interessante Eindrücke vermittelt hat.

 

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Katzen und Kater:

 

Betje vom Stockberg hat die erforderlichen 3 Punkte für den Titel „Champion“ erreicht und bereits den ersten von 5 beim DELICAT e.V. erforderlichen Punkten für den Titel „Internationaler Champion“. Sie wurde an beiden Ausstellungstagen für „Best in Show“ nominiert und mit „Best of Breed“ ausgezeichnet. Ganz besonders haben uns die durchweg positiven Kommentare der Richter*in gefreut. So haben zum Beispiel der Richter Tino Keltsch von Bruck sowie die niederländische Richterin Natasja Heutink den DLH-typischen Kopf und Ausdruck hervorgehoben, der Betje deutlich von einer Britisch Langhaarkatze unterscheidet.

 

Fiete vom Stockberg hat die 5 beim DELICAT e.V. erforderlichen Punkte für den Titel „Internationaler Champion“ erreicht. Außerdem hat er von der Richterin Natasja Heutink einen Sonderpreis zugesprochen bekommen. Fietes Nachteil bei dieser Ausstellung war sicherlich die Jahreszeit, zu der er sein imposantes red smoke Winterfell nicht präsentieren konnte.

 

Màthiss vom Stockberg hat nun 4 der 5 erforderlichen Punkte auf dem Weg zum Titel „Internationaler Champion“ erreicht. Weiterhin wurde er an beiden Ausstellungstagen für „Best in Show“ nominiert.

 

Nisha vom Stockberg und Jaspal vom Stockberg haben wir am ersten Ausstellungstag den Richtern vorgestellt. Dem Nachwuchs von Fiete vom Stockberg und Vroni vom Stockberg wurde eine gute Entwicklung bescheinigt. Die Geschwister wurden beide für „Best in Show“ nominiert.

 

Zu 2.

Heute haben wir die Nachricht erhalten, dass der bei uns gedrehte Beitrag zur VOX-Sendung „hundkatzemaus“ am Samstag, den 16.09.2023 in der Zeit zwischen 17:50 Uhr und 19:00 Uhr ausgestrahlt wird. Wir sind gespannt.

*

02.09.2023

Wir freuen uns, am kommenden Wochenende mit unseren Katzen auf der internationalen Katzenausstellung des Delicat e.V. vertreten zu sein. Über Besuch freuen sich auch unsere Katzendame Betje vom Stockberg und die noch junge Nisha. Auch die Herren unserer Zucht Champion Fiete vom Stockberg und Champion Màthiss vom Stockberg sowie der kleine Nachwuchskater Jaspal werden an beiden Tagen zu sehen sein.

Gerne begrüßen wir Sie bei uns am Ausstellungsplatz!

Hier das Plakat zur Ausstellung:

 

*

26.06.2023

Gestern sind die kleinen aus dem I-Wurf 12 Wochen alt geworden. Heute stand die 2. Impfung zur Grundimmunisierung an, die Dank des stets freundlichen und kompetenten Praxisteams der Kleintierpaxis Peckelsheim für alle Beteiligten gewohnt gelassen und sehr angenehm verlief. Wir bedanken uns für die Erlaubnis, einige Bilder zu zeigen.

 

 

 

 

Tierärztin Natascha Michels und die tiermedizinische Fachangestellte Vanessa Kanne bei der Untersuchung von Jaspal

 

 

Jeevan genießt die Streicheleinheiten, vergisst den kleinen Pikser und möchte erst einmal ein Nickerchen halten.

 

 

 

Hier gibt es etwas zu entdecken. Kiran und Jaspal sind neugierig.



*

16.06.2023

Heute war VOX - hundkatzemaus bei uns. Wir hatten einen sehr interessanten Tag mit einem tollen Drehteam. Wir freuen uns auf die Ausstrahlung bei VOX und werden dann hier darüber informieren.

Ein paar Eindrücke schon jetzt:

*

15.05.2023

Gestern, am Sonntag, sind die Kitten unseres Inder-Wurfes 7 Wochen alt geworden. Von den 8 Kleinen haben schon 7 ein neues und wie wir glauben liebevolles Zuhause gefunden. Der ganz besondere Rotschopf Kiran, er zeigt die Farbe red silver tabby ticked white, sucht noch ein tolles neues Heim. Wenn Sie Ihn etwas kennenlernen möchten, schauen Sie sich unser Youtube Video an.

*

30.04.2023

Heute sind die Kitten 5 Wochen alt und wir haben zu diesem Anlass einige nette Fotos machen können. Diese befinden sich auf der Seite des Inder-Wurfs. Viel Freude beim Betrachten!

*

22.04.2023

Die Kitten werden morgen 4 Wochen alt und immer neugieriger auf die Welt außerhalb der Box. Der kleine Kiran hat es gewagt, herauszuklettern um das Unbekannte zu entdecken Das Video finden Sie hier.

*

11.04.2023

Heute stellen sich die Kitten unseres Inder-Wurfs einzeln vor. Ostersonntag wurden sie 2 Wochen alt. Ein Mädchen, Nisha, muss sich gegen eine Übermacht von 7 Brüdern, Balin, Kiran, Yaro, Nilan, Jeevan, Manju*) und Jaspal behaupten. Alle Kitten entwickeln sich prächtig. Vroni ist eine ganz besonnene und fürsorgliche Mutter. Bilder der Rasselbande finden Sie auf der Seite des Inder-Wurfs.

 

*) 18.04.2023 Wir müssen eine kleine Korrektur vornehmen: Manju hat sich doch noch als Kater geoutet, so dass Nisha das einzige Mädchen des Wurfes ist.

 

*

03.04.2023

Auf der Seite unseres Inder-Wurfs finden Sie nun einige kleine smartphone Videos aus der Wurfkiste.

*

27.03.2023

Gestern, am Sonntag den 26.03.2023 hat unsere Vroni 8 Kitten das Leben geschenkt. Die ersten Eindrücke und Informationen finden Sie hier.

*

03.03.2023

9 Tage sind vergangen. Nun ist der wachsende Bauchumfang deutlich zu erkennen. Vroni befindet sich noch in der Wohlfühlphase ihrer Schwangerschaft, aber man merkt ihr an, dass die Dinge ihres täglichen Lebens allmählich etwas beschwerlicher werden.

*

23.02.2023

Der Bauch gewinnt an Umfang, das Gewicht steigt. Das Gesäuge verändert sich. Noch ein Monat bis zur Geburt der Kitten.

*

14.02.2023

Seit heute sind wir sicher, dass die Liebe unseres Champions Fiete vom Stockberg mit unserer

Vroni vom Stockberg Früchte tragen wird. Wir erwarten in der 2. Märzhälfte Kitten von den beiden Lieblingen. Der Wurf kann bunt werden. Es können agouti und nonagouti Kitten in den Grundfarben rot und schwarz fallen mit und ohne Silber und auch torbie oder tortie Mädchen. Verdünnung ist möglich. Es können Point fallen und Kitten mit Weißcheckung.

Wir sind gespannt und freuen uns!


*

31.01.2023

Wir freuen uns über den Erfolg von Fiete und Màthiss, die auf der Ausstellung des Delicat e.V. in Oldenburg und auf der Weihnachtsausstellung des Felidae e.V. in Bremen den Titel "Champion" erworben haben.

*

24.01.2023

Nun hoffen wir auf die Rolligkeit unserer Vroni vom Stockberg zur Verpaarung mit unserem Champion Fiete vom Stockberg.